Praxisplanung Kieferorthopädie - Marcel Baechler - Praxisplanung & Innenarchitektur

Direkt zum Seiteninhalt

Kieferorthopädie Praxis Dr. med. dent. Sacha Ryf | Biel

Bauherr: Dr. med. dent. Sacha Ryf, Biel
Realisierung: 2017 | 2020
Auftragsart: Wettbewerb

Innenarchitektur: Marcel Baechler, Innenarchitekt vsi.asai. (ehem. Häubi AG)
Verantwortliche Planer: Marcel Baechler, Innenarchitekt vsi.asai. (ehem. Häubi AG)
Bauleitung: Marcel Baechler, Innenarchitekt vsi.asai. (ehem. Häubi AG)

Unsere Aufgabe bestand darin, dass wir im 4. OG eine bestehende Praxis für Kieferorthopädie erneuern und erweitern durften. Wir entschieden uns bereits im Wettbewerb Dr. Ryf eine Etappierung bekannt zu geben. D. h. wir planten die Praxis bereits im Entwurf so um, dass wir die wichtigsten Räume der bestehenden Praxis zuerst im neuen Teil einrichten, sodass wir mit nur einer zweimal 14-tägigen Unterbruch den Umbau realisieren konnten. Im Weiteren zeigten wir bereits im Wettbewerb erste Visualisierungen, um Dr. Ryf von unserer Idee überzeugen zu können. Die wichtigste gestalterische Idee war von uns, dass wir der Meinung waren, dass es nicht mehr zeitgemäss ist, alle Behandlungseinheiten in einem grossen gesamten Raum unterzubringen, sondern dass jeder Behandlungsplatz einen eigenen Raum erhält. Das war ungewohnt für eine kieferorthopädische Praxis und wir mussten zuerst Dr. Ryf von dieser Idee überzeugen, dass das der richtige Weg für die Zukunft ist. In der Pandemie hat sich dieses Konzept sehr bewährt und dank dieser Lösung konnte die Praxis ihren Betrieb ständig aufrechterhalten.
Ästhetisches Design trifft auf überlegene Funktionalität: Die moderne Neukonzeption der gesamten Räumlichkeiten führt die verschiedenen Behandlungsräume, Empfangsbereich, Warten und Büros auf eine überzeugende Art und Weise zusammen.
Die nach viermonatiger Bauzeit entstandenen neuartigen Räume bestechen durch Grosszügigkeit, schlichte, helle Grundmaterialien und eine gekonnte LED-Lichtführung. Die hohe Qualität dieser individuell auf die Bedürfnisse der Zahnärzte zugeschnittene Lösung wurde nicht nur durch die genaue Bauführung unseres Innenarchitekten sichergestellt, sondern auch durch die sorgfältige Zusammenstellung des Handwerksteams.

Vor- | Nachher (Schieber nach Links und Rechts bewegen)
Ryf Wettbwerb Schnell Rendering
Ryf Wettbwerb Schnell Rendering

© 2022 | Marcel Baechler GmbH | Praxisplanung & Innenarchitektur | Rainstrasse 12 | 2562 Port | T. 079 356 62 61

Zurück zum Seiteninhalt